Offene Ganztagsgrundschule (OGS) und Übermittagsbetreuung (ÜMI)

Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Unsere Offene Ganztagsgrundschule (OGS) besteht seit August 2007. Zurzeit betreuen wir 109 Kinder verschiedener Nationalitäten.

Die Kinder werden von uns von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr verlässlich betreut. In diesem Zeitraum essen die Kinder gemeinsam in Gruppen zu Mittag, gestalten ihr Freispiel selbst, und können an Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilnehmen.

Die Hausaufgaben werden seit dem Schuljahr 2022/2023 in der Regel ab 15:00 Uhr in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen erledigt. Dabei stehen den Kindern immer  Betreuungspersonen zur Seite, die im Bedarfsfall unterstützen, jedoch keine Nachhilfe oder Ähnliches bieten können.

Übermittagsbetreuung (ÜMI)

Neben der OGS bietet die Everwordschule  eine weitere Betreuungsmöglichkeit an:

Für Familien, deren Kinder nach dem Unterricht noch eine Betreuung benötigen, steht die Übermittagsbetreuung (ÜMI) offen. Die Kinder werden hier nach dem Unterricht bis 13.20 Uhr betreut. Im Gegensatz zur OGS wird in der ÜMI kein Mittagessen und keine Hausaufgabenhilfe angeboten.

Die Anzahl der Kinder, die wir in der ÜMI aufnehmen können, ist begrenzt. Über eine Platzvergabe entscheiden vor allem das Alter der Kinder sowie der individuell nachzuweisende Bedarf.